Heimatrausch auf der Messe Altmühlfranken 2017 in Weißenburg

Slider HEIMATRAUSCH - Messe Altmühlfranken Weißenburg

Erster Outdoor- und Freizeitbereich bei der Messe Altmühlfranken in Weißenburg

Die Messe Altmühlfranken fand vom 20. – 23. April 2017 statt, vier Tage an denen die Besucher auf dem Volksfestplatz in Weißenburg einiges entdecken und erleben konnten.

Wir  waren mit einer Halle inklusive Außenfläche vertreten. Unsere Idee: Die Vielfalt der Outdoor- und Freizeitangebote aus der Region Altmühlfranken an einen Ort zu bringen und dabei für jeden erlebbar zu machen. Familien mit Kindern, Erwachsene, Senioren und Jugendliche waren alle herzlich auf der Messe Altmühlfranken eingeladen sich umzusehen und sich an verschiedenen Aktivitäten und Aktionen zu versuchen. Vertreten waren unterschiedlichen Anbieter aus dem Fränkischen Seenland und dem Naturpark Altmühltal.

Blick von oben: Halle und Außenfläche von HEIMATRAUSCH auf der Messe Altmühlfranken

Öffnete man das Tor zu Halle H auf der Messe Altmühlfranken – Heimatrausch blickte man auf einen 80qm großen Indoor-Pool. “Kanufahren und Stand Up Paddling unterm Hallendach: Der Pool im Heimatrausch-Bereich lässt das Herz von Wassersportlern höher schlagen.” (Jürgen Eisenbrand, Onlinebericht auf nordbayern.de)  Am Pool entlang waren verschiedene lokale Anbieter mit Wasseraktionen vertreten. YEZZT Aktivmühle – Outdoor- und Kanuzentrum Altmühltal in Solnhofen, Surfcenter Altmühlsee und SC-Sports und SUP Kommune mit Stand Up Paddling Verleih und Touren. Links neben dem Eingang hangelten, kletterten und schaukelten Kinder im Niederseilgarten des Waldklettergartens Pappenheims und der erlebnispädagogischen Angebote des EBZ Pappenheims. Direkt gegenüber konnten die Besucher auf Balance Boards ihr Gleichgewicht testen und an Balance Workshops von Almighty Boards teilnehmen, welche u.a. auch für die Slackline eine eigenes Brett, das “Slackdeck” entwickelt und gebaut haben. Außerdem war der Outdooranbieter SAN-Aktiv-TOURS und die Zeltwiese Absberg vertreten. Im hinteren Teil der Halle konnte man sich bei Q-TAC aus Gunzenhausen über Outdoor-Ausrüstung informieren und gleich an- und ausprobieren.

Halle mit Sogwirkung – Einblick in die HEIMATRAUSCH Halle und Außenfläche -Oneshot-Video

Bei Fahrzeug Bogner, Allianz Generalvertretung Wurm und Telekom Partner Radio Lunz konnten sich Besucher persönlich beraten lassen.  Der regional ansässige Adventure Campus in Treuchtlingen informierte über die aktuellen Studiengänge an der Hochschule für angewandtes Management. Im Indoor-Golfparcour der Golfanlage Zollmühle konnte man seine Geschicklichkeit beim Umgang mit dem Golfschläger beweisen und eine Schnuppertraining gewinnen. Mit Velovita aus Weißenburg, Zweirad Schleussinger aus Pappenheim und Herobikes aus Roth präsentierten verschiedene lokale Händler die neusten Mountainbikes, E-Bikes und weitere Fahrräder aus der Produktpalette. Probe fahren konnte man die Bikes auch gleich. Dafür stand auf der Außenfläche ein Skillsparcour mit verschiedenen Hindernissen und ein Pumptrack “Wellenbahn” zur Verfügung. Hier hatten vorallem auch die Kinder und Jugendlichen ihren Spaß. Happy Trails – Fahrtechnik und Reisen bot zu verschiedenen Zeiten kostenlose Fahrtechnik Workshops an. Extra aus Schwäbisch Hall angereist, die Jungs von HERO BOARDING mountainboard sports. Mit speziell für die Abfahrt von Hügeln und leichten Bergen konzeptionierten Brettern, so genannten Mountainboards konnte man sich selbst an kleinen Rampen probieren. Außerdem geboten, ein Bogenschießstand von Tombows aus Treuchtlingen bei dem auf unterschiedliche 3D-Ziele geschossen werden konnte sowie einen 10m hoher Klettertum.
Kurz um, es war einiges geboten und wir waren begeistert von dem positiven Feedback der Besucher und den vielen glücklichen Gesichter. Einige Kinder und Jugendliche hat man dementsprechend auch jeden Tag bei Aktionen gesehen. Das beste Lob für uns 😉

BR-Rundfunk & Radio 8 zu Gast

Der Bayrische Rundfunk berichtete zum Messestart am Donnerstag aus der Halle H auf der Messe Altmühlfranken, hier nachzuhören: BR-Rundfunk | Ein Beitrag von: Inga Pflug | “In der Halle “Heimatrausch” dreht sich alles um Freizeitaktivitäten wie Klettern, Standup-Paddling oder Kayakfahren.” (Beitrag Online auf br.de)

Am Sonntag war Radio 8 mit ihrem Glücksrad vor Ort. Die Moderatoren begleiteten über den Tag das Programm und verlosten verschiedene Sachpreise und Gutscheine der Heimatrausch Partner.

Live Berichte – Facebook Streaming Video

Zu unterschiedlichen Zeiten haben wir per Facebook Live Stream von verschiedenen Aktionen berichtet u.a. auch dem Pumptrack Contest beim langen Messeabend am Freitag.

Die Jungs von HERO BOARDING mountainboard sports waren aus Schwäbisch Hall zu Gast und haben gleich mal eine kleine Show abgeliefert. Rider: Joel

“Longboard Pumptrack Contest 2.0!! Jetzt wird sich in die Kurven gelegt

“Schnellste Runde auf der endlosen Wellenbahn!!! HEIMATRAUSCH Pumptrack.de Contest – Live von der Messe Altmühlfranken 2017″

Da scheint schon die Sonne ☀️ Vorbeikommen und mitmachen Pumptrack bei der Messe Altmühlfranken 2017 – Halle H wie Heimatrausch

Bildergallerie

Gemeinsam sind wir HEIMATRAUSCH

Einen großen Dank an das Team von Messe- und Ausstellungsorganisation Josef Werner Schmid GmbH für die gute Zusammenarbeit und unseren Sponsor und Mobilitätspartner Schmidt Automobile. Danke an alle Partner, Aussteller und unser großartiges Team für die erfolgreichen und tollen Messetage.


Aussteller und Partner in der Halle H


Weitere Themen in der selben Kategorie